INDIEN

DIE GESCHICHTEN HINTER DEN BILDERN

Schon immer hegte ich den Wunsch, auf irgendeine Weise und an irgendeinem Ort einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Welt ein wenig besser zu machen. Die Gedanken über Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen mich ständig, und ich habe die etwas naive Überzeugung, dass jeder Mensch, egal wo auf der Welt, das Recht auf Glück haben sollte. Mein Engagement für Humanität und Diversität beschränkt sich daher nicht nur auf die Leinwand. Beim Malen von Menschen liegt mir daran, etwas zurückzugeben und mich über die Malerei hinaus zu engagieren.

x

Jedes von mir gemalte Porträt trägt eine Geschichte in sich. In einigen Fällen bin ich persönlich mit dem Modell bekannt und kenne somit seine oder ihre Geschichte, zumindest einen Teil davon. Doch oft bleibt mir das Modell unbekannt, und die Geschichte entfaltet sich durch andere Parameter. Manchmal entsteht sie sogar ausschließlich in meiner kreativen Gedankenwelt, die jedoch ihrerseits durch meinen allgemeinen Erfahrungsschatz, mein erworbenes Wissen und oft auch durch meine Emotionen geprägt ist.

x

Gelegentlich ist die Geschichte mit jemandem verknüpft, die oder den ich persönlich kenne, und dann verschmelzen meine und ihre bzw. seine Geschichten miteinander. Dies geschah auch, als ich den indischen Fotografen Anjan Ghosh aus Kolkata kennen lernte und begann, Porträts auf der Grundlage seiner Fotos zu malen. Für sowohl ihn als auch mich ist Kunst ein Mittel, um Verbindungen zu anderen Menschen herzustellen und letztendlich Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen.

WARUM INDIEN

Im August 1991 bestieg ich zum ersten Mal ein Flugzeug. Mit 21 Jahren, inmitten von Unbekanntem, ohne Handy und Rollkoffer, steuerte ich allein auf mein Ziel zu: Delhi. Zwei Monate lang durchstreifte ich als junge Studentin dann das Land, erlebte atemberaubende Landschaften, begegnete wundervollen Menschen und tauchte ein in eine faszinierende und vielfältige Kultur.

Ursprünglich mit dem Ziel Tansania im Blick, hatte ich mich letztendlich für Indien entschieden. Der Grund? Eine Brieffreundin in Delhi. Die Gewissheit, am Flughafen abgeholt zu werden und mich behutsam einleben zu können, empfand ich als unschätzbaren Vorteil. Diese Entscheidung erwies sich als Glücksfall. In Delhi und anderswo erlebte ich Unglaubliches, und bis heute übt das Land eine ungebrochene Faszination auf mich aus.

Durch Anjans Fotos begebe ich mich nun erneut auf eine künstlerische Reise durch Indien und spüre dabei eine tiefe Verbundenheit zu den Menschen, genauso wie damals.

Hier findest meine Öl-Gemälde aus der Werkreihe Indien:

 

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FOTOGRAFEN ANJAN GHOSH

Seit 2020 kooperiere ich mit dem renommierten Fotografen Anjan Ghosh aus Kolkata. Alle meine Porträts von Menschen aus Indien basieren auf seinen Referenzfotos. Bei jedem Verkauf dieser Bilder fließen 10% des Erlöses in Richtung von Unterstützungsmaßnahmen für Menschen oder Projekte im ländlichen Indien oder in den Slums der Großstädte wie Kolkata.

>> Anjan auf Instagram