STATEMENT

DISCOVER EMOTIONS | FEEL THE PEOPLE

Ich erforsche in meiner Kunst, was den Menschen ausmacht, was den Menschen menschlich macht und wie wir einander begegnen. Ich möchte Grenzen aufbrechen und Distanzen überwinden. Ich erforsche die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Subkulturen und individueller Charaktere. Dabei stelle ich die Emotionen des Einzelnen in den Mittelpunkt. Während ich alles einfange, was ich wahrnehme, konzentriere ich mich auf die Gemeinsamkeiten anstelle der Unterschiede.

Meine realistischen Porträts laden zu Begegnungen mit Menschen aller Art ein. Während uns „das Andere“ oft aus der Ferne fasziniert und anzieht, geraten die Unterschiede beim Näherkommen aus dem Blickfeld und wir erkennen stattdessen die Gemeinsamkeiten, die uns alle als Menschen verbinden. Diesen Weg, diese Distanz zu überbrücken, verfolge ich mit jedem Pinselstrich immer wieder aufs Neue.

Humanität & Diversität bilden das Fundament meiner Kunst und internationale Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Pfeiler meines Konzeptes. In den ersten beiden Jahren der Pandemie ab 2020 habe ich verstärkt moderne Kommunikationsmöglichkeiten genutzt, um mich mit anderen Menschen überall auf der Welt zu verbinden. Daraus sind einige feste Kollaborationen entstanden, die zu einer ganz neuen Quelle der Inspiration für mich geworden sind.

Als ich 2021 das erste Mal ein Doppelporträt von zwei Freundinnen malte, spürte ich auf dem Foto die subtile Interaktion zwischen den beiden Mädchen vor der Kamera und war davon sofort fasziniert. Diese Faszination wuchs mit jedem weiteren Doppelporträt und ich beschloss, dass diese Bilder der Beginn einer neuen Werkeihe "Friends" bilden sollten. Mein Bestreben ist es, zu erforschen, wie und wo sich Freundschaften entwickeln und wie sie aufrechterhalten werden können.

Mein Fokus liegt nicht auf Politik, sondern auf dem Alltag, denn dort beginnt alles für jede*n von uns. Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass persönliche Begegnungen und die Pflege von Freundschaften der Schlüssel zu einer friedlicheren Welt sind.

Kunst ist meine Brücke in die Welt.