FREUNDSCHAFT

DAS BESONDERE AN DOPPELPORTRÄTS

Doppelporträts von engen Freundinnen oder Freunden haben etwas ganz Besonderes an sich. Die Modelle interagieren nicht nur mit der Fotografin oder dem Fotografen, was sie manchmal etwas schüchterner macht, als sie es normalerweise sind. Sondern es gibt eine deutlich sichtbare Verbindung zwischen den beiden und das macht sie vielleicht sogar etwas mutiger als sonst. Man könnte auch sagen, dass die Freundin oder der Freund die künstliche Situation des Fotoshootings auflockert.

FREUNDSCHAFTEN VERÄNDERN DIE WELT

Als Seona das erste "Friends"-Bild malte (Afghanistan), bemerkte sie die subtile Interaktion zwischen den beiden Mädchen vor der Kamera und war davon sofort fasziniert. Diese Faszination wuchs, als sie weitere Doppelporträts von Freund*innen malte und beschloss den Beginn einer neuen Werkreihe.

Seona glaubt aus tiefstem Herzen, dass persönliche Begegnungen und die Pflege von Freundschaften der Schlüssel zu einer friedlicheren Welt sind. Freundschaften zu schließen ist nicht nur viel einfacher als sich Feinde zu machen, sondern auch sehr viel lohnender. Das mag mehr als offensichtlich erscheinen, ist es aber anscheinend nicht, wenn man sich ansieht, was in der Welt passiert, in der Ukraine, in Syrien und an vielen anderen Orten. Diese Serie ist daher den vielen Formen von Freundschaften überall gewidmet.

Hier findest du noch erhältliche Bilder aus der Werkreihe Friends:

 

MODELLSUCHE

Auch für diese Reihe arbeitet Seona mit internationalen Fotograf*innen zusammen. Aber sie geht auch in ihrer eigenen Stadt und Umgebung auf die suche nach Freundschaften. Manchmal spricht sie dabei einfach Passant*innen auf der Straße an. Bisher haben alle einem spontanen Foto-Shooting begeistert zugestimmt. Im Moment hat sie sogar schon mehr Fotos zusammen, als sie Zeit hat zu malen! Aber das macht ja nichts, denn die Serie ist nicht zeitlich begrenzt.