KÜNSTLERIN SEONA SOMMER

"Kunst ist meine Brücke in die Welt"

Künstlerin & Kuratorin

STATEMENT

Ich möchte in meiner Kunst Grenzen aufbrechen und Distanzen überwinden. Ich erforsche die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Subkulturen und individueller Charaktere. Dabei stelle ich die Emotionen des Einzelnen in den Mittelpunkt. Während ich alles einfange, was ich wahrnehme, konzentriere ich mich auf die Gemeinsamkeiten anstelle der Unterschiede.

Meine realistischen Porträts laden zu Begegnungen mit Menschen aller Art ein. Während „das Andere“ uns oft aus der Ferne fasziniert und irgendwie anzieht, geraten die Unterschiede beim Näherkommen aus dem Blickfeld und wir erkennen stattdessen die Gemeinsamkeiten, die uns alle als Menschen einen. Diesen Weg, diese Distanz zu überbrücken ist das Ziel, das ich mit jedem Pinselstrich immer wieder aufs Neue verfolge.

Humanität & Diversität bilden das Fundament meiner Kunst und internationale Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Pfeiler meines Konzeptes. In den ersten beiden Jahren der Pandemie ab 2020 habe ich verstärkt die modernen Kommunikationsmöglichkeiten genutzt, um mich mit anderen Menschen überall auf der Welt zu verbinden. Daraus sind einige feste Kollaborationen entstanden, die zu einer ganz neuen Quelle der Inspiration für mich geworden sind.

BIO

Die Kölner Künstlerin Seona Sommer hat sich auf zeitgenössische figurative Kunst spezialisiert. Ihre beeindruckenden Porträts stehen im Zeichen der Humanität & Diversität und lenken die Betrachterin*den Betrachter auf berührende Weise bis in die Seele der dargestellten Figur.

Schon mit 12 Jahren wollte sie die Kleinstadtatmosphäre, in der sie aufwuchs, so schnell wie möglich verlassen und die Welt entdecken. Mit 21 Jahren reiste sie auf eigene Faust für zwei Monate durch Indien und wusste, dass dies nur der Anfang eines abenteuerlichen Lebens war.

Eine Reise nach Tansania im Jahr 2019 wurde zu einem weiteren entscheidenden Wendepunkt sowohl in ihrem persönlichen Leben als auch in ihrer künstlerischen Entwicklung. Seitdem ist es ihr ein großes Anliegen, ihre Kunst mit sozialem Engagement zu verbinden. Sie unterstützt jetzt mit ihrer Kunst u.a. einen Verein, der Kindern in Tansania zu einer Schulbildung verhilft.

Nachdem sie 1996 ihr Magistra-Studium mit Auszeichnung an der Universität Bielefeld abgeschlossen hatte, arbeitete Seona als Deutschlehrerin in Oakland/Kalifornien und Puebla/Mexiko. Im Jahr 2000 kehrte sie nach vier Jahren im Ausland nach Deutschland zurück und begann 2004 mit der Malerei. Im Jahr 2015 beendete sie ihre Lehrtätigkeit und wurde hauptberufliche Künstlerin.

AUSSTELLUNGEN

Seonas Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in mehreren anderen europäischen Ländern und in Taiwan gezeigt. Darüber hinaus wurden sie in internationalen Online-Ausstellungen gezeigt und in internationalen Kunstmagazinen veröffentlicht (u.a. The Guide Artists, Fine Art Connoisseur, Hyperrealism Magazine). Lies ihre >>vollständige Vita hier.

AUSZEICHNUNGEN

2021     Publikumspreis Kategorie Malerei, Mensch, wo bist du?, Kunst Stuttgart International e.V., Leonberg

2021     Master Award, professional category, International Online Art Expo (4th ed.), Color Wings, Indien

2019     1. Platz Publikumspreis, Grand Salon, Bad Säckingen

Kontaktiere Seona:

mail(at)ateliersommerkunst.de

+49 173 6387214