TANSANIA

REISE NACH TANSANIA

Im Jahr 2019 verbrachten mein Mann drei Wochen in Tansania – ein lang gehegter Jugendtraum, den ich seit 1984 pflegte. In jenem Jahr kam Walter Rausch, ein Lehrer, an meine Schule in Herford. Ich war damals 15 Jahre alt. Walter hatte zuvor vier Jahre in Tansania gelebt und gearbeitet, und er brachte eine Fülle von faszinierenden Geschichten mit.

Für mich bedeutete das, dass die große, weite Welt Einzug in meine kleine Stadt hielt. Ich war unendlich fasziniert und träumte davon, auch eines Tages nach Tansania zu reisen. Mehr als 30 Jahre später wurde dieser Traum endlich wahr, als mein Mann und ich 2019 gemeinsam mit Walter durch das Land reisten.

Im Laufe seines Lebens hat Walter außerdem eine beeindruckende private Hilfsorganisation aufgebaut und später zu den Verein Tansania AG des Friedrichs-Gymnasiums Herford e.V. ins Leben gegründet. Mit großem persönlichem Einsatz sammelt er jährlich Spendengelder im fünfstelligen Bereich. Diese Mittel werden hauptsächlich zur Unterstützung der Schul- und Berufsausbildung von Kindern eingesetzt, deren Eltern sich dies sonst nicht leisten könnten. Die Spendengelder, die übrigens zu 100% in Tansania und bei bedürftigen Tansaniern landen, verteilt Walter meist vor Ort und persönlich. Es kann sich dabei um bis zu 170 betreute Familien handeln.

 

EIN UNVERGESSLICHER SCHULBESUCH

Unser Besuch an der Msasani Primary School in Dar es Salaam war äußerst beeindruckend. Diese Schule ist speziell für hörgeschädigte und gehörlose Kinder konzipiert, einige von ihnen müssen zudem weitere Herausforderungen wie geistige und körperliche Beeinträchtigungen meistern. Einige dieser Kinder erhalten regelmäßige Unterstützung von Walters Verein.

Der Schulleiter empfing uns nicht nur ausgesprochen herzlich, sondern stellte uns auch persönlich in jeder Klasse vor. Dabei durften wir überall Fotos machen. Nach diesen bewegenden Momenten malte ich die ersten fünf Bilder der Serie "Schulkinder in Tansania".

Seitdem engagiere ich mich aktiv durch meine Kunst für die Arbeit der Tansania-AG des Friedrichs-Gymnasiums Herford. Von jedem Verkauf eines Bildes aus dieser Serie fließt eine Spende an den Verein. Auch bei Kunstausstellungen stelle ich, wo immer möglich, eine Spendenbox auf.

Zwei Bilder aus der Serie sind inzwischen Teil der internationalen Porträtsammlung "The Art Connect" der Standard Chartered Bank in Taiwan.

Hier findest meine Öl-Gemälde aus der Werkreihe Tansania:

 

AKTUELLE SPENDENKAMPAGNE SOMMER 2024

Die Msasani Primary School benötigt etwa 2.000 EUR (einfache Ausführung) oder ca. 4.600 EUR (solidere Ausstattung) für die Ausstattung der Schulmensa mit Möbeln.

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FOTOGRAFEN CK

Seit 2021 kooperiere ich mit dem talentierten Fotografen CK aus Dar es Salaam. Er war bereits in meinem Auftrag an der Msasani Primary School, um zusätzliche Referenzfotos für meine Serie "Schulkinder in Tansania" zu erstellen. Darüber hinaus habe ich auch andere Modelle, die ich gerne malen wollte, zu einer Fotosession zu ihm geschickt.

>> CK auf Instagram

 

MIT KUNST BILDUNG IN TANSANIA UNTERSTÜTZEN (YouTube-Link):

AUSSTELLUNG IN AUGMENTED REALITY (YouTube-Link):