KÜNSTLER OCHU

"Ich möchte mein Bild von ENERGIE und HUMANITÄT mit der Welt teilen."

STATEMENT

Ich bin ein realistischer Maler aus Tansania. Meine Hauptmedien sind Öl und Acryl auf Leinwand. Ich male mit ENERGIE und mein Hauptthema ist die HUMANITÄT. ENERGIE bedeutet Kraft und ist auch eine körperliche und geistige Fähigkeit. Ich möchte mein Bild von Energie und Humanitätmit der Welt teilen. Und ich möchte in Zukunft ein respektierter Künstler des afrikanischen Kontinents werden.

Mein Ziel ist es, Kunst zu machen, um ein angesehener Künstler in meinem Heimatland Tansania zu werden. Ich wünsche mir auch, dass meine Kunstwerke in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt werden.

BIO

Athuman Hamis Athuman wurde am 31. März 1996 auf dem tansanischen Festland geboren. Sein Künstlername ist Ochu. Im Alter von 6 Jahren begann er, mit Holzkohle und Kreide auf verschiedene Untergründe wie zum Beispiel Wände und den Boden zu malen. Dadurch wurde  seine Umgebung bereits  auf sein Talent aufmerksam.

Im Jahr 2012 beschloss er, offiziell mit der Malerei zu beginnen, und die Kunst wurde sein Leben. Er begann, mit Acryl auf Leinwand Bilder mit ENERGIE zu malen, die mit HUMANITÄT zu tun haben.

Er lebt und arbeitet bei Mbezi Beach Tanki Bovu, Daressalam, und sein Atelier befindet sich im Mwenge Hand Craft Market Shop No. 25. Er nahm als Modeartor am Projekt Via Creative Competition 2022 teil, das vom Kunstzentrum Nafasi Art Space geleitet und von der Total Energies Foundation gesponsert wurde.

Ochu ist auch Kunstlehrer am Music and Arts Center (MAK). Er wurde 2021 zum Vorsitzenden der Tanzania Fine Art Association (TFA) gewählt und war für die Registrierung der Vereinigung bei der BASATA verantwortlich. Er kuratierte auch die Maisha Baada Ya Uhuru-Ausstellung für die Mitglieder im Jahr 2022 im Jia Yuan Hou Ting Restaurant. Ochu hat in vielen Fernsehsendungen wie ITV Superbrand Awarded, EATV und TBC (National Television) Interviews gegeben. Auch in Zeitungen wie Nipashe, Majira und The Guardians (eine der beliebtesten Zeitschriften in Ostafrika), um nur einige zu nennen, war er bereits zu sehen.

AUSZEICHNUNGEN

2020, Best Artist (1. Platz) KILI AWARDS, Jiachie na Kili Canvas, Tansania
2020, (4. Platz) Dlab Tansania

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

2022, Bimdashi Exhibition, Cultural Center of India Swami Vivekananda Masaki, Tansania
2021-22, Asante Sanaa, Bayreuth, Deutschland

2021,
Jasiri Women, Coral Beach Masaki Shows, Tansania
2021,
Go Wireless, Tansania
2018, Palestinian Embassy, Serena Hotel Hall, Daressalam, Tansania

KONTAKTIERE OCHU:

athumanh42@gmail.com

+255 785186358