KÜNSTLERIN GERTRUDE A. MALIZENI

"Mein Ziel istes , meine Stimme so laut wie möglich in die Welt zu tragen."

STATEMENT

Ich verwende in meiner Kunst verschiedene Medien, um die beabsichtigte Botschaft an mein Publikum zu übermitteln. In vielen meiner Gemälde arbeite ich mit Mischetechniken.  In jedem Werk ist jedes Material, das ich verwende, eine Metapher, die über bestimmte Dinge spricht. Ich verwende auch deshalb verschiedene Medien, weil es mir Spaß macht, neue Techniken zu erforschen, denn sie öffnen immer neue Türen zu neuer Kreativität.

In meiner Kunst geht es um mich selbst, um Frauen, die vor mir waren, und um die Frauen, die noch kommen werden. Man kann durch meine Kunst eetwas lernen. Sie erhebt die Stimme gegen die Dinge, die uns Frauen abwerten und uns das Gefühl geben, weniger wert zu sein. Und sie erinnert uns an unsere an unsere Stärken, unsere Schönheit und die Fähigkeiten, die uns die Schöpfung anvertraut hat.

Mein Ziel ist es, meine Stimme so laut wie möglich in die Welt zu tragen und dabei auch von anderen Menschen zu lernen.  Ebenso möchte ich das Wissen, das ich habe, mit der jungen Generation teilen, damit diese Stimme weiter existiert.

BIO

Gertrude Alex Malizeni ist eine multidisziplinäre bildende Künstlerin mit Sitz in Daressalam, Tansania. Sie artbeitet hauptsächlich mit Malerei, Fotografie und Videografie, um Geschichten von Frauen aus ihrer Familie und ihrer Gesellschaft zu erzählen. Ihre Arbeit ist auch kollaborativ, da sie mit anderen Frauenkollektiven aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeitet. Ihre künstlerische Reise begann 2019, als sie am Programm für zeitgenössische Kunst der Nafasi Academy teilnahm, das jungen Künstler*innen helfen soll, sich zu entwickeln. Dabei fand sie ihre Stimme und beschloss, dass sie Kunst machen muss, um weiter zu existieren und dem Leben einen Wert zu geben. Die meisten ihrer Arbeiten sind von der Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter inspiriert, die eine im Verborgenen arbeitende Dichterin und ein Opfer des patriarchalischen Systems war.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

Gertrude hat an einer Reihe von Ausstellungen teilgenommen, unter anderem an der Nafasi Academy, der Printproof-Ausstellung mit Koko Ten, der Extra Extra time photography exhibition with La Liga and der Spanischen Botschaft, Jasiri Women in Art in
in Zusammenarbeit mit UN Women und der Nawaza Nini Ausstellung mit der Nafasi Academy.

Kontaktiere Gertrude:

gmalizana@gmail.com