KÜNSTLERIN ANNAH NKYALU

"Kunst ist ein mächtiges Werkzeug ist, und ich möchte mit meiner Kunst die Gesellschaft verändern."

STATEMENT

In meiner Kunst geht es um die Menschen in meiner Umgebung, um ihre Gedanken und die Botschaften, die sie in kleinen Gesten übermitteln. Ich habe mich vor allem auf die Jugend konzentriert, mit der ich mich sehr verbunden fühle. Die meisten meiner Freund*innen und Nachbar*innen sind Jugendliche, und die Themen in meiner Kunst entstehen oft durch zufällige Gespräche mit ihnen. Ich habe festgestellt, dass meine Kunst mit kulturellem Wachstum einerseits und andererseits mit sozialen Krisen zu tun hat, sei es Sucht, Missbrauch oder Umweltkrisen. Ich glaube, dass Kunst ist ein mächtiges Werkzeug ist, und ich möchte mit meiner Kunst die Gesellschaft verändern.

BIO

Annah Lot Nkyalu ist eine in Daressalam, Tansania, ansässige figurative bildende Künstlerin, die in verschiedenen Medien arbeitet, insbesondere mit Kugelschreiber. Während ihrer Schulzeit, in der sie ständig einen Drang zum Zeichnen verspürte, hatte sie den Stift immer in der Hand, weshalb sie ihn früher als jedes andere Medium beherrschte. Ihre Werke erfordern in der Regel viele Stunden der Konzentration und viele Schichten von Strichen. Annah sieht sich selbst als soziale Aktivistin, da einige ihrer Werke die Stärke und die Kämpfe der Gesellschaft widerspiegeln. Annah glaubt, dass Kunst ein Wunder ist, denn sie erschafft Wunder aus der Leere, genau wie die großartigen Schöpfungen Gottes. Annah ist Mitglied der Vijana Vipaji Foundation und hat ein Atelier im Nafasi Art Space.

AUSZEICHNUNGEN

2022, Zweiter Platz beim Young Visual Artist Wettbewerb (Ongea Project) von Mulika Tanzania
2019, Gewinnerin des Young Visual Artist Preis von Tanzania Fine Art (TFA)

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

2022, Jasiri Art Exhibition, International School of Tanganyika, Tansania
2022, An Ode to Women, Rangi Gallery, Tansania

2022, The Power of a Woman, National Museum of Tanzania

2021, Go Wireless, Jasiri Women in Art, Coral Beach Hotel,
Tansania
2021, East Africa Visual Artist Connect, UVADA Gallery, Uganda

2021, Working Hours, Nafasi Art Space, Tansania

2021, Women in Art , Belgium Ambassadors Residence,
Tansania
2021, Hakuna Kulala Exhibition, Nafasi Art Space , Tansania

2021, Jasiri Virtual Art Exhibition, UN WOMEN

2020, Young Upcoming Artists Exhibition, Belgium A
mbassadors Residence
2019, Women’s Day Exhibition, Iranian Cultural Center

KONTAKTIERE ANNAH:

annahnkyalu@gmail.com

+255 764 995 501